Montag, 23. Juli 2012

Das Bewerbungsschreiben: Was Sie beachten müssen


Das Bewerbungsschreiben: Was Sie beachten müssen

Tipps zum AnschreibenDas Bewerbungsschreiben zu erstellen  stellt den wohl aufwändigsten Teil der Bewerbung dar. Lesen Sie hier, wie Sie es schaffen, den Personalentscheider im Bewerbungsschreiben von Ihren Stärken zu überzeugen.

Bewerbungsschreiben: Worauf es ankommt

Betrachten Sie das Bewerbungsschreiben nicht als Ärgernis, sondern als Chance, Ihr Profil optimal zu erläutern. Wichtig ist, dass Sie dabei eine geradlinige Struktur einhalten. Ein Bewerbungsschreiben ist nach dem folgenden Muster aufgebaut:
•    Persönliche Anrede und Einleitung
•    Darstellung des eigenen Profils, inklusive konkreter Beispiele
•    Grund der Bewerbung
•    Persönliche Stärken
•    Abschluss

Wichtig im Bewerbungsschreiben: Die persönliche Anrede

Recherchieren Sie immer einen persönlichen Ansprechpartner! Absolut tabu sind Anreden im Stil von „Sehr geehrte Damen und Herren“. Tipp: Viele Unternehmen verzichten gezielt darauf, in Stellenanzeigen einen konkreten Ansprechpartner namentlich zu nennen. Auf diese Weise möchten Personaler herausfinden, welcher Bewerber die Eigeninitiative mitbringt, beim Unternehmen anzurufen und nach dem richtigen Ansprechpartner zu fragen.

Darstellung des eigenen Profils: Die Kernaussage im Bewerbungsschreiben

Hier sind konkrete Fähigkeiten und Erfolge gefragt. Legen Sie dem Personalentscheider schlüssig dar, warum Sie der richtige Kandidat für den zu besetzenden Job sind. Tipp: Gehen Sie dafür das Anforderungsprofil der Stellenanzeige Punkt für Punkt durch und belegen Sie anhand konkreter Beispiele, inwiefern Sie die gefragten Anforderungen erfüllen.

Grund der Bewerbung?

Selbstverständlich interessiert sich das Unternehmen für den Grund Ihrer Bewerbung. Diesem sollten Sie eine kurze Passage im Bewerbungsschreiben widmen. Plausible Gründe können beispielsweise der Wunsch nach mehr Verantwortung, einem neuen Aufgabenbereich oder der Möglichkeit, international zu arbeiten sein.
Persönliche Stärken: Im Bewerbungsschreiben unbedingt hervorheben
Achtung: Auch hier reicht eine bloße Aufzählung nicht aus!  Es ist wichtig, dass Sie nicht einfach Behauptungen über persönliche Stärken in den Raum stellen, sondern diese auch anschaulich belegen! Beispiel: „Ich verfüge über sehr gute analytische Fähigkeiten, die ich in der Vergangenheit beispielsweise für die Aufbereitung von kundenspezifischem Bildungs-Controlling eingesetzt habe.“

Abschluss: Runden Sie Ihr Bewerbungsschreiben gekonnt ab

Hier können Sie nicht mehr viel falsch machen. Geben Sie zum Ausdruck, dass Sie sich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen. Wichtig hier: Verwenden Sie keine schwammigen Konjunktiv-Sätze sondern formulieren Sie klar und selbstbewusst. Schließen Sie Ihr Bewerbungsschreiben mit einem kurzen Hinweis auf den möglichen Eintrittstermin und einer freundlichen Grußformel ab.
Tipp: Am einfachsten erstellen Sie Ihr Bewerbungsschreiben mit dem kostenlosen StepStone Bewerbungsgenerator. Mit Hilfe eines Formulars werden alle relevanten Informationen abgefragt und im nächsten Schritt zu Deckblatt, Lebenslauf und Bewerbungsschreiben verarbeitet. Der Bewerbungsgenerator kann über 72.500 verschiedene Versionen von Bewerbungsschreiben anfertigen, die jeweils manuell bearbeitbar sind. So ist gewährleistet, dass Ihr Bewerbungsschreiben individuell auf Sie zugeschnitten ist. Formfehler sind ausgeschlossen, denn das Tool berücksichtigt alle Standards der Online-Bewerbung. Zudem werden Ihre Unterlagen in fünf verschiedenen, frei wählbaren Designs professionell dargestellt.

Keine Kommentare: